Stadtfreiheitstag 2024
Rede von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer anlässlich des Stadtfreiheitstages am Samstag, 16. November 2024, um 19 Uhr im Historischen Reichsaal des Alten Rathauses
- Es gilt das gesprochene Wort -
Verehrte Gäste, herzlich willkommen zur Feier des Stadtfreiheitstages 2024.
Sie haben es im Programm wahrscheinlich schon gesehen: In diesem Jahr bietet die musikalische Umrahmung des Festaktes sehr viel Abwechslung und das durch besonders talentierte und hochkarätige „Lokal-Matadoren“:
Gerade begrüßt hat uns die Mädchenkantorei der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik unter der Leitung von Eva-Maria Leeb, Preisträgerin des Regensburger Preises für Frauen in Wissenschaft und Kunst.
Im Anschluss folgt das Cello-Ensemble „Bachstreet-Boys“, gemeinsam ausgezeichnet mit dem Regensburger Musikpreis. Nach dem Festvortrag hören wir dann Stefan Arzberger an der Violine und Prof. Dr. Stefan Baier am Cembalo, und den Abschluss macht schließlich der Percussionist und Kulturpreisträger Gerwin Eisenhauer.
Dieses wirklich außergewöhnliche Programm verdanken wir der Tatsache, dass Herr Prof. Stefan Baier heute nicht nur hier ist, um Cembalo zu spielen, sondern vor allem deshalb, weil er für sein musikalisches Wirken mit der Albertus-Magnus-Medaille der Stadt Regensburg ausgezeichnet wird.
Alle Musikerinnen und Musiker, die heute auftreten, haben eine besondere Verbindung zu Herrn Prof. Baier, und es war ihnen ein großes Anliegen, ja geradezu eine Ehrensache, bei dieser Feier dabei zu sein. Sie machen den Festakt zu etwas Besonderem für uns alle. Vielen herzlichen Dank dafür!
Liebe Gäste,
Was ist Freiheit? Was bringt uns Freiheit? Was können wir tun, um unsere Freiheit zu erhalten?
Ich denke, angesichts der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen haben sich in den vergangenen Tagen viele Menschen solche Fragen gestellt.
In Regensburg feiern wir seit 1980 jedes Jahr im November unseren Stadtfreiheitstag. Wir erinnern damit an den 10. November 1245 – den Tag, an dem Friedrich II, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, Regensburg zur Freien Reichsstadt erhob.
Die Stadt war damit nicht mehr Herzog oder Bischof unterstellt, sondern direkt dem Kaiser.
Für die Bürger brachte diese Entscheidung eine ganz neue Freiheit – und sie nutzten ihre Chance: Regensburg nahm einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung und entwickelte sich mit dem Immerwährenden Reichstag, der von 1663 bis 1806 in diesen Räumen tagte, auch politisch zu einem wichtigen Zentrum in Deutschland und Europa.
Der Stadtfreiheitstag dient aber nicht nur der Erinnerung. Wir nehmen ihn auch zum Anlass, um nach vorne zu schauen und uns aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu fragen, was Freiheit eigentlich heute für uns bedeutet.
In diesem Jahr haben wir den Begriff „Stadtfreiheitstag“ dabei ziemlich wörtlich genommen und die Städte ins Zentrum der Betrachtungen gerückt.
Ich freue mich sehr, dass wir für dieses Thema mit Markus Pannermayr einen Festredner gewinnen konnten, der sich mit dem Thema Stadt seit vielen Jahren praktisch, theoretisch und aus verschiedenen Perspektiven intensiv auseinandersetzt:
- Seit 2008 ist er Oberbürgermeister der Stadt Straubing,
- seit 2013 gehört er dem Präsidium des Deutschen Städtetages an,
- seit 2014 ist er Vorstandsmitglied und seit 2020 Vorsitzender des Bayerischen Städtetages.
Lieber Herr Pannermayr, schön, dass Sie heute hier sind und uns unter dem Titel „Freiheit braucht Verantwortung – Städte als verbindendes Element“ einen Einblick in Ihre Erfahrungen erlauben.
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
eine Stadt ist kein starres Gebilde, sondern ein höchst lebendiger Organismus. Sie lebt von Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwesen einzusetzen.
Der Stadtfreiheitstag ist deshalb auch der zentrale Festtag und beste Gelegenheit, um unsere städtischen Auszeichnungen zu verleihen: heute die Silberne Bürgermedaille, die Albertus-Magnus-Medaille, die Stadtschlüssel und den Hochschulpreis.
Ich wünsche Ihnen allen jetzt eine schöne Veranstaltung und übergebe für den nächsten Programmpunkt an die Bachstreet Boys.
Vielen Dank!