Start-Seite für Leichte Sprache
Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Stadt Regensburg und über den Aufbau
und die Nutzung dieser Internet-Seite.
Leichte Sprache ist wichtig.
Denn Leichte Sprache können alle Menschen gut verstehen.
Leichte Sprache hat verschiedene Regeln.
Zum Beispiel: Ich schreibe kurze Sätze.
Ich verwende hier immer die männliche Form.
Ich schreibe: Bürger. Ich schreibe nicht: Bürgerin.
Ich meine aber alle Menschen.
Lange Wörter trenne ich mit einem Binde-Strich.
Der Binde-Strich sieht so aus: „-“.
Namen trenne ich nicht.
Zum Beispiel: Regensburg.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
- Über Regensburg
- Aufbau der Internet-Seite
- Die Haupt-Bereiche
- Wie Sie die Seite besser nutzen können
1. Über Regensburg
Regensburg ist eine große Stadt in Bayern.
Sie liegt direkt am Fluss Donau
und in der Nähe des Bayerischen Waldes.
In Regensburg leben fast 164.000 Menschen.
Die Altstadt von Regensburg ist in ganz Deutschland
die am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt.
Deshalb hat die UNESCO die Altstadt im Jahr 2006
als sogenanntes Welt-Erbe ausgezeichnet.
Mit dem UNESCO-Welt-Erbe sollen einzigartige Orte
und Landschaften vor Zerstörung geschützt werden.
Die UNESCO ist eine Organisation der Vereinten Nationen
und fördert zum Beispiel Wissenschaft und Kultur.
Für Regensburg bedeutet das UNESCO-Welt-Erbe:
Die Altstadt muss erhalten und geschützt werden.
Haben Sie allgemeine Fragen zur Stadt-Verwaltung?
Dann melden Sie sich gerne bei uns,
per E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRncnVic25lZ2VyX3RkYXRz
oder telefonisch unter der 0941 50 70.
2. Aufbau der Internet-Seite

Links oben ist das Logo der Stadt Regensburg.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie auf die Start-Seite
von www.regensburg.de.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind immer die Funktions-Bereiche:
Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.Leichte Sprache heißt:
So reden und schreiben, dass es sehr viele Menschen verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.

Gebärden-Sprache
Dort finden Sie ein Video/Videos in Deutscher
Gebärden-Sprache über Regensburg und über
diese Internet-Seite.
Menschen mit einer Hör-Behinderung
oder mit einer Sprach-Behinderung sprechen
oft mit den Händen.
Das heißt:
Sie machen mit den Händen Zeichen.
Man nennt das: Gebärden-Sprache.
Newsletter
Ein News-Letter ist eine E-Mail mit Nachrichten.
Eine E-Mail ist eine elektronische Post.
Die Post verschickt man über das Internet.
Der News-Letter auf der Seite www.regensburg.de heißt 507.
Deutsch
Hier können Sie die Sprache der Internet-Seite ändern.
Sie können zwischen deutsch und englisch wählen.
Kontakt
Hier können Sie einen Brief an die Stadt Regensburg schreiben.
Unter dem Logo sind immer die 7 Haupt-Bereiche:
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Bürgerservice
- Rathaus
- Leben
- Kultur
- Wirtschaft
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.

Neben den Haupt-Bereichen ist immer die Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 4.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Bild.
Neben dem Bild ist ein roter Kasten mit weißer Schrift.
Das sind häufig gesuchte Begriffe auf www.regensburg.de.
Folgende Begriffe sind hier zu finden:
Dienstleistungen
Die Menschen, die in Regensburg wohnen, sind die Bürger.
Die Stadt Regensburg macht viele Dinge für die Bürger.
Zum Beispiel:
- Den Müll wegbringen.
- Wenn Sie umziehen wollen.
- Wenn Sie Ihr Auto abmelden wollen.
Wenn Sie auf einen der Links klicken, wissen Sie wohin Sie müssen.
Stellen-Angebote
Hier finden Sie freie Arbeits-Stellen bei der Stadt Regensburg.
Geo-Portal / Stadt-Plan
Hier geht es zum Geo-Portal.
Das ist eine Internet-Seite mit Land-Karten von Regensburg.
Bau-Stellen
Hier können Sie lesen, wo Straßen in Regensburg gebaut werden.

Sag's Regensburg
Der Stadt Regensburg gehören viele Häuser
aber auch Dinge, wie:
- Toiletten
- Straßen
- Rad-Wege
Wenn eines dieser Dinge kaputt ist:
Dann können Sie das auf dieser Seite melden.
Stadt-Bücherei
Hier finden Sie Infos zu den Stadt-Büchereien in Leichter Sprache.
Tourismus
Tourismus heißt, dass Menschen in den Urlaub fahren.
Ein Tourist ist jemand auf Reisen.
Das Wort kommt aus der französischen Sprache.
Es bedeutet Reise.
Hier finden Sie Informationen,
wenn Sie in Regensburg Urlaub machen wollen.
Zum Beispiel:
- Was Sie sich in Regensburg alles anschauen können.
- Wo Sie in Regensburg Essen gehen können.
- In welchem Hotels Sie schlafen können.

Bürger-Büros
Das Bürger-Büro ist eine Stelle für Menschen in einer Stadt.
Das Bürger-Büro bietet sehr viele verschiedene Leistungen an.
Es gibt wichtige Dinge, die jeder Mensch machen muss.
Zum Beispiel:
- die Um-Meldung für eine neue Wohnung.
- die Um-Meldung für den Personal-Ausweis.
- einen neuen Führer-Schein.
Da hilft das Bürger-Büro.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu den
3 Bürger-Büros in Regensburg.
Unter dem großen Bild finden Sie aktuelle Meldungen
und wichtige Themen der Stadt Regensburg.
Hier finden Sie auch den Bereich Digitales Rat-Haus.
Hier können Sie folgende Dinge erledigen:
Online Termin-Vereinbarungen
Hier können Sie im Internet einen Termin machen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie den Führer-Schein verloren haben
Dann können Sie hier einen Termin mit der
Führer-Schein-Stelle machen.
Online Services
Hier kann man Dokumente im Internet aus-füllen.
Man muss nicht selbst in das Amt gehen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen Hund haben:
Dann müssen Sie Hunde-Steuer zahlen.
Hier können Sie die Hunde-Steuer an-melden.
Digitaler Bau-Antrag
Wenn Sie in Regensburg ein Haus bauen wollen:
Dann können Sie hier einen Bau-Antrag aus-füllen.
Bewohner-Park-Ausweis
Wenn Sie in der Stadt wohnen:
Dann können mit dem Auto nicht überall parken.
Aber:
Mit einem Bewohner-Park-Ausweis können Sie
vor ihrem Haus parken.
Sag´s Regensburg
Der Stadt Regensburg gehören viele Häuser
aber auch Dinge, wie:
- Toiletten
- Straßen
- Rad-Wege
Wenn eines dieser Dinge kaputt ist:
Dann können Sie das auf dieser Seite melden.
Ganz unten auf der Seite ist immer ein grauer Balken.
Dort finden Sie folgende Bereiche:
Unter der Über-Schrift "Über regensburg.de"
Impressum
Dort steht, wer die Seite gemacht hat.
Das ist die Stadt-Verwaltung von Regensburg.

Daten-Schutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Das ist das Programm, mit dem Sie ins Internet gehen.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Barriere-Freiheits-Erklärung
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere heißt auch: Hindernis.
Barriere-frei heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite nutzen können.
Egal, ob diese Menschen eine Behinderung haben oder nicht.
Start-Seite für Leichte Sprache
Hier wird die Seite www.regensburg.de in Leichter Sprache erklärt.
Gebärden-Sprache
Menschen mit einer Hör-Behinderung
oder mit Sprach-Behinderung sprechen oft mit den Händen.
Das heißt, sie machen mit den Händen Zeichen.
Man nennt das: Gebärden-Sprache.

Elektronische Kommunikation
Wenn Sie der Stadt Regensburg eine E-Mail schreiben:
Dann müssen sie diese Dinge beachten:
- Wie müssen Sie die E-Mail schreiben?
- Welche Dateien können Sie mit-schicken?
Auf dieser Seite stehen die Regeln.
Site-Map
Site ist das englische Wort für: Seite.
Map ist das englische Wort für: Karte.
Hier finden Sie alle Seiten von www.regensburg.de in einer Liste.
Damit Sie eine Seite schnell finden können.
Unter der Über-Schrift "Service"
Bürger-Service
Die Menschen, die in Regensburg wohnen sind die Bürger.
Die Stadt Regensburg macht viele Dinge für die Bürger.
Zum Beispiel:
-
- Das Auto anmelden.
- Sich einen neuen Ausweis holen.
- Wenn Sie heiraten wollen.
Auf dieser Seite gibt es viele Dokumente und Infos.

Sag's Regensburg - Mängelmelder
Der Stadt Regensburg gehören viele Häuser
aber auch Dinge, wie:
-
- Bus-Haltestellen
- Toiletten
- Straßen
Wenn eines dieser Dinge kaputt ist:
Dann können Sie das auf dieser Seite melden.
Online-Services
Hier ist eine Liste mit Dingen,
die Sie im Internet machen können.
Zum Beispiel:
-
- Wenn Sie heiraten wollen
- Wenn Sie einen Ausweis für die Bücherei haben wollen
- Wenn Sie ihr Auto anmelden wollen
Geoportal / Stadt-Plan
Hier geht es zum Geoportal.
Das ist eine Internet-Seite mit Land-Karten von Regensburg.

Presse-Service
Menschen, die für eine Zeitung arbeiten
finden dort:
- Informationen über Regensburg
- Bilder von Regensburg
Apps
Auf dieser Seite gibt es Apps.
Apps ist das englische Wort für: Programme.
Apps sind Programme für das Smart-Phone.
Ein Smart-Phone ist eine bestimmte Art von Handy.
Es hat einen großen Bildschirm.
Man kann damit ins Internet gehen.
Es ist ähnlich wie ein Mini-Computer für die Hosentasche.

Unter der Über-Schrift "Allgemeines"
Beteiligung an Bebauungs-Plänen oder Flächen-Nutzungs-Plan
Wenn Sie ein Haus bauen wollen:
Dann können Sie das nicht überall machen.
Sie müssen vorher den Platz kaufen.
Dann ist das Ihr Grund-Stück.
Erst dann können Sie dort ein Haus bauen.
Auf dieser Seite finden Sie Land-Karten:
- Wem welches Grund-Stück gehört.
- Wo die Stadt Straßen bauen will.
- Wo man nicht bauen darf.
Bürger-Beteiligung
Die Stadt fragt ihre Bürger,
was in Regensburg anders gemacht werden soll.
Das heißt: Bürger-Beteiligung.
Auf dieser Seite stehen die Dinge,
die die Bürger anders machen wollen.
Amts-Blatt der Stadt Regensburg
Wenn die Stadt etwas entschieden hat:
Dann schreibt sie das in ein Dokument.
Das Dokument heißt: Amts-Blatt.
Das Amts-Blatt kann jeder auf dieser Seite lesen.

Aufzeichnungen der Stadt-Rats-Sitzungen
Der Bürger-Meister leitet den Stadt-Rat.
In jeder Stadt gibt es einen Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat ist eine Versammlung.
Die Mitglieder vom Stadt-Rat heißen Stadt-Räte.
Die Bürger wählen die Stadt-Räte.
Die Stadt-Räte treffen sich im Rat-Haus.
Sie reden über Probleme in der Stadt.
Auf dieser Seite können Sie hören,
was die Stadt-Räte gesagt haben.
Kontakt
Hier können Sie einen Brief an die Stadt Regensburg schreiben.
News-Letter
Ein News-Letter ist eine E-Mail mit Nachrichten.
Eine E-Mail ist elektronische Post.
Die Post verschickt man über das Internet.
Der News-Letter auf der Seite www.regensburg.de heißt „507“.
UNESCO-Welt-Erbe
Es geht hier auch um das UNESCO-Welt-Erbe.
Die UNESCO ist eine Organisation.
Sie setzt sich für besondere Orte und Bauwerke ein.
Regensburg gehört auch zum UNESCO-Welt-Erbe.
Ganz unten auf der Seite ist immer ein grauer Balken.
In dem Balken sind 4 Logos:
Die Logos verlinken zu den Regensburg-Seiten
auf Facebook, Instagram und YouTube
und zum RSS-Feed [gesprochen: RSS-Fied].
Ein RSS-Feed informiert Sie über Änderungen auf regensburg.de.
3. Die Haupt-Bereiche
Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.
Aktuelles
Auf dieser Seite stehen kurze Nachrichten.
In diesen Nachrichten geht es um die Stadt Regensburg.
Zum Beispiel:
Wenn das Bürger-Büro zu hat.
Veranstaltungen
Bei einer Veranstaltung treffen sich viele Menschen
und machen etwas zusammen.
Zum Beispiel: Ein Fest.
Auf dieser Seite stehen alle eingetragenen Veranstaltungen in Regensburg.

Bürger-Service
Die Menschen, die in Regensburg wohnen sind die Bürger.
Die Stadt Regensburg macht viele Dinge für die Bürger.
Zum Beispiel:
- Das Auto anmelden.
- einen neuen Ausweis machen.
- Dokumente, wenn Sie heiraten wollen.
Auf dieser Seite gibt es viele Dokumente und Infos.

Rat-Haus
Im Rat-Haus ist die Verwaltung der Stadt.
Das ist das Haus, in dem die Politiker und Mitarbeiter einer Stadt arbeiten.
Auf dieser Seite steht:
- Was machen die verschiedenen Ämter?
- Was gibt es Neues im Rat-Haus?
- Was baut die Stadt?
- Für was gibt die Stadt Geld aus?

Leben
Hier geht es um die Dinge,
die für die Menschen aus Regensburg wichtig sind.
Zum Beispiel:
- Wohnen
- Bildung
- Frei-Zeit
- Gesundheit
- Sport
- Inklusion: Hier gibt es Hilfe für Menschen mit Behinderungen.

Kultur
Hier geht es um schöne Dinge, wie zum Beispiel:
- Kunst
- Musik
- Theater
- Museen
- Büchereien
Es geht hier auch um das UNESCO-Welt-Erbe.
Die UNESCO ist eine Organisation.
Sie setzt sich für besondere Orte und Bauwerke ein.
Regensburg gehört auch zum UNESCO-Welt-Erbe.

Wirtschaft
Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.
Auf der Seite geht es um Firmen und Fabriken in Regensburg.
Es geht auch um Forschung.
In der Forschung versuchen Menschen:
- Dinge neu zu erfinden.
- Dinge besser zu machen.
4. Wie Sie die Seite besser nutzen können

Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben sind eine Lupe und das Haupt-Menü.
Dort finden Sie die Such-Funktion und die 7 Haupt-Bereiche.
Newsletter
Der Newsletter der Stadt heißt: regensburg 507.
„regensburg 507“ erscheint einmal im Monat.
Im Bereich „Newsletter“ finden Sie die letzten 3 Ausgaben.
Dort können Sie sich auch für den Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie die Neuigkeiten immer per E-Mail.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Teil.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Such-Funktion
Über „Suche“ im oberen Teil kommen Sie zur Such-Funktion.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie links auf die rote Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Artikel auf der Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Den Text in Leichter Sprache hat gemacht:
- capito Berlin
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft. - Dr. Alexander Krisch
Direktorialbereich 1
Abteilung für Inklusion und Bürgerschaftliches Engagement
Altes Rathaus
Rathausplatz 1, Zimmer: 1/EG
93047 Regensburg
Hier können Sie anrufen:
(0941) 507-2258
Hier können Sie eine E-Mail schreiben:
ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRyZWRuYXhlbEEuaGNzaXJL
Weitere Informationen

Kontakt
Bürger- und Verwaltungszentrum
D.-Martin-Luther-Str. 3
Zimmer: 3.17/19 BVZ
93047 Regensburg
(0941) 507-2255
(0941) 507-862255
ZWQuZ3J1YnNuZWdlUiRrbmFyRi5sZW5pZVI=