Logo Stadt Regensburg

Konzertreihe „Avant Nacht“ im Ostentorkino

Am 30. April mit dem Duo Stemeseder-Lillinger

Mit der Konzertreihe „Avant Nacht“ wird das Ostentorkino zur Bühne für moderne, oft improvisierte und zukunftsweisende Musik. In Zusammenarbeit mit der Musikerin, Künstlerin und Autorin Flake erkundet die Konzertreihe Randbereiche zeitgenössischer Musik und bringt fernab engstirniger Genrediskurse innovative und speziell für diese Reihe konzipierte Projekte auf die Bühne.

Am Mittwoch, 30. April 2025, steht das Duo Stemeseder-Lillinger bei der bereits dritten „Avant Nacht“ auf der Bühne. Das Konzert findet um 20 Uhr im Ostentorkino (Adolf-Schmetzer-Straße 5) statt und gehört zu den Beiträgen zum kulturellen Jahresthema „Großwetterlage“.

Vielfach ausgezeichnete Musiker
Als Stemeseder-Lillinger revolutionieren zwei der „eigenwilligsten Stimmen in der europäischen Jazzlandschaft“ (SWR) unsere Art, Musik und Performance zu denken. Im Regensburger Ostentorkino trifft Christian Lillingers explosives Schlagzeugspiel auf Elias Stemeseders strukturierte Arbeit an den Keys. Mit hochenergetischen Rhythmen, einem intensiven, avantgardistischen Mix aus elektronischer und akustischer Musik, Soundart, modularen Synthesizern, Sampler, Klavier und Cembalo sprengen die beiden vielfach ausgezeichneten Musiker die Grenzen herkömmlicher Musik und treiben uns, unterstützt von großformatigen Videoarbeiten, in völlig utopische Klang- und Bildwelten.

Elias Stemeseder (Keys) lebt in New York und zählt momentan zu den gefragtesten Pianisten der Szene. 2024 wurde er vom weltweit führenden Jazzmagazin „Downbeat“ mit einem Rising Star Award ausgezeichnet. 2023 gewann er den Deutschen Jazzpreis als bester Pianist. Kürzlich wurde Stemeseder zu Commissions and Residencies vom legendären New Yorker Roulette Intermedium und dem Salzburger Musikclub Jazzit eingeladen.

Christian Lillinger (Drums) lebt in Berlin und wurde für seine innovative Musik vielfach ausgezeichnet. 2021 erhielt er den Deutschen Jazzpreis als „Künstler des Jahres“ und als bester Schlagzeuger. Sein Trio Punkt.vrt.Plastik erhielt als „Band des Jahres“ den Deutschen Jazzpreis 2022, 2023 folgte der Instant Award In Improvised Music. 2023 war Lillinger Artist in Residence der Stadt München in der Villa Waldberta. 2018 gründete er das Label PLAIST, das sich auf Avantgarde- und Post-Genre-Musik spezialisiert hat.

Weitere Informationen
Die Tickets kosten 18 Euro regulär und 16 Euro ermäßigt und können entweder im Vorverkauf unter www.ostentorkino.de oder an der Abendkasse erworben werden.

Die Konzertreihe findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2025 „Großwetterlage“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum Jahresthema unter www.regensburg.de/grosswetterlage

24. April 2025

Fotografie – Elias Stemeseder und Christian Lillinger Elias Stemeseder und Christian Lillinger © Sabrina Santiago

Weitere Informationen