Konditoren Leistungswettbewerb November 2024
Im Bann der Unterwasserwelt
Am Montag, den 11.11.2024 fand in der Backstube der Städt. Berufsschule II Regensburg der 38. Leistungswettbewerb der Konditoren statt. Angetreten waren die besten sechs Konditorinnen der praktischen Zwischenprüfung 2024, um zum Thema „Unterwasserwelt“ die vorgegebenen Kriterien wie Kreativität, handwerkliche Fähigkeiten und natürlich Geschmack am besten zu meistern.
Als Ausrichter des Wettbewerbs hatten die Berufsschule II Regensburg und die Konditoren-Innung Bayern eingeladen. Um 9.00 Uhr fiel der Startschuss, um die schönste Torte in nur vier Stunden herzustellen. Die Zuckerbäckerinnen rührten, backten und garnierten um die Wette: Schildkröten, Eisbären, Schatztruhen aus Marzipan, Seesterne aus Makronenmasse, Colaflaschen, Korallen und die Meeresoberfläche aus Zucker „tauchten“ aus den einfachsten Zutaten auf. Die Kreativität, die an den Tag gelegt wurde, erstaunte nicht nur die Jury, bestehend aus FLin Carmen Fernandez und StD Andreas Kohler.
Antonia Leisentritt: Atlantis
Lisa Sturm: Sea world
Sofia Fochler: Mehr Arme, mehr Genuss
Emma Ernstberger: Das andere Meer
Lara Mühlbauer: Bodenschätze
Theresa Scheitinger: Bei eisigen Temperaturen
Bei der anschließenden Siegerehrung stellten die Prüflinge nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Alfons Koller die Idee hinter ihrer Torte vor:
Die anwesenden Gäste sowie die restlichen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse waren begeistert von den Kunstwerken. Der Schulleiter sprach ein großes Lob für das Engagement der Schülerinnen aus, denn nicht nur das Herstellen der Torten, auch die Vorbereitung auf den Wettbewerb erfordert viel Arbeit und Zeit. Zudem war der Wettbewerb eine gute Vorbereitung auf die im Juli stattfindende Abschlussprüfung.
Die Juroren merkten an, dass nur Kleinigkeiten den Ausschlag für die Platzierungen gegeben hatten:
- Platz: Emma Ernstberger (Konditorei Opera, Regensburg)
- Platz: Lara Mühlbauer (Bäckerei Glaab, Schwandorf)
- Platz: Antonia Leisentritt (Konditorei-Café Mandl, Regensburg)
Zum Lohn ihrer Mühen wurden von der Konditoren-Innung Bayern und dem Verein der Freunde der Berufsschule II Geldpreise für alle Wettbewerbsteilnehmerinnen ausgelobt.
