Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Künstlerhaus Andreasstadel

Künstlerhaus Andreas-Stadel

Ateliers / Werkstätten
Kinos
Kulturzentren
Veranstaltungsorte
Kontakt

Herr Falko Gaulke
Andreasstraße 28
93059 Regensburg
Telefon: 0941/8905810
Mobil: 0176-74533310
E-Mail: ZWQubGVkYXRzc2FlcmRuYS1zdWFocmVsdHNuZXVrJHRrYXRub2s=
Website: www.kuenstlerhaus-andreasstadel.de

Öffnungszeiten

Verwaltungsbüro:                                                                                                                                       Mittwoch      09.30–12.30 Uhr
Donnerstag  12.00–17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Aktuelles

Offene Ateliers 9+10 April 2016

Am 9. und 10. April öffnen die Künstlerinnen und Künstler im Andreasstadel ihre Ateliers und freuen sich auf viele interessierte Besucher!

Samstag 14 - 20 Uhr
Sonntag 14 - 19 Uhr
Führungen am Samstag und Sonntag jeweils um 17 Uhr, Treffpunkt Stadelgalerie im 1. OG.

Steckbrief / Werdegang

Der Andreas-Stadel wurde ca. 1640 als Kurbairisches Salzlagerhaus und Salzumschlagplatz erbaut. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde der Andreasstadel als städtisches Zwischenlager für verschiedenste Zwecke genutzt und verfiel zunehmend.
Im Juli 2004 wurde dann das historisch wertvolle Gebäude nach der Generalisierung durch die Oswald Zitzelsberger Kunst- und Kulturstiftung seiner neuen Bestimmung übergeben: Als Künstlerhaus beherbergt der Andreasstadel nun Förder- und Gastateliers für Nachwuchskünstler, verschiedene Kulturinitiativen, die Privatschule Akademie für Gestaltung Regensburg und den Akademiesalon mit Kinos/Theater und Gastronomie als kulturellen Kommunikationsort für das Haus, das Quartier und die Stadt.