Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

Vorstandsteam© Christine Riedl-Valder

Schriftstellerverband Ostbayern

Wir warten nicht, bis die Tinte trocknet.
Autor/in
Künstlervereinigung
Verein / Verband / Gruppierung
Kontakt

Herr Rolf Stemmle
Eisenmannstr. 8
93049 93049 Regensburg
Telefon: 094122878
E-Mail: ZWQuYmV3JG5yZXlhYnRzby1zdi1vZm5p
Website: www.schriftsteller-ostbayern.de

Literaturfestival Frauenzell © Theresa KlinzNeue Bücher 2024 © Andrea BorowskiDreizehnte Nacht der Poesie © Rolf StemmleLesung im Naturkundemuseum "Die literarische Katz" © Rolf StemmleStand auf der Buchmesse Sulzbach Rosenberg © Christine Riedl-Valderr-lesen in der Staatlichen Bibliothek © Rolf StemmleDie Young Writers bereiten ihren Auftritt vor © Rolf StemmleHerbstfest 2023 im M26 © Rolf Stemmle

Steckbrief / Werdegang

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di ist derzeit die größte Interessenvertretung professioneller Autor-/innen in Deutschland. Zu den rund 4.000 Mitgliedern gehören auch Übersetzerinnen und Übersetzer. Wir setzen uns für die kulturellen, rechtlichen, beruflichen und sozialen Interessen unserer Mitglieder ein und fördern die internationalen Beziehungen der Schriftsteller-/innen. Zudem ermöglichen wir einen zwanglosen, künstlerischen Austausch. Gegründet wurde der Verband 1969 unter anderem von Heinrich Böll, Günter Grass, Dieter Lattmann und Martin Walser.

Die Regionalgruppe Ostbayern (VS Ostbayern) bereichert mit seinen ca. 70 Mitgliedern das literarische Leben in der Oberpfalz und Niederbayern mit Lesereihen, Einzelveranstaltungen und Veröffentlichungen. Um sich auszutauschen und zu unterstützen, treffen sich die Mitglieder monatlich in Regensburg. Dabei werden auch aktuelle Projekte diskutiert und auf den Weg gebracht.

Um das YouTube-Video zu aktivieren, bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Unsere Dauerbrenner:
Literaturfestival Frauenzell (alle zwei Jahre): 2021, 2023
r-lesen: Veranstaltungsreihe in der Staatlichen Bibliothek zu aktuellen, literarischen Themen + Wiederentdeckungen
Regensburger Nacht der Poesie (gemeinsam mit RSGI) im Naturkundemuseum am Herzogspark
Ausstellungslesungen in der Städtischen Galerie im "Leeren Beutel"
Gedenklesungen anlässlich Nazi-Bücherverbrennung und Pogromnacht
"Neue Bücher", ein Speed Reading der Neuerscheinungen in der Stadtbücherei
Veranstaltungen zum kulturellen Jahresthema der Stadt Regensburg

Ausstellungen und Veröffentlichungen:
Anthologien:
Mörderisches, Weihnachtliches, Geheimnisvolles, Verlassenes Ostbayern (Battenberg Bayerland Verlag)
Rendezvous mit Regensburg (Battenberg Bayerland Verlag)
Wanderausstellungen, gemeinsam mit dem Zentrum Westböhmischer Schriftsteller + Begleitbände

Young Writers
Schreiben. Erfahrung sammeln. Voneinander lernen. - Ein Initiative des VS Ostbayern zur Förderung junger Autorinnen und Autoren (gefördert vom Kulturamt der Stadt Regensburg)

Zentrum Westböhmischer Schriftsteller
Jahrzehnte lange Freundschaft mit der Schriftstellervereinigung aus Tschechien mit gemeinsamen Projekten

Termine + weitere Informationen auf www.schriftsteller-ostbayern.de