Logo Stadt Regensburg

Christina Kirchinger „Encounter“ (2024/25) im KUNSTRAUM Sigismundkapelle

Vernissage am Dienstag, 29. April 2025

Die Regensburger Künstlerin Christina Kirchinger zeigt ab 30. April im KUNSTRAUM Sigismundkapelle im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais zum Jahresthema „Heterotopien“ neue Arbeiten auf Papier. In der Ausstellung „Encounter“ werden ein Artist’s Book und 30 aquarellierte Prägedrucke zu sehen sein, in denen sie das Zeichnen selbst befragt. Zeichnen als „mode of living“ hat die Künstlerin während ihrer USA-Residencies erleben dürfen. Zeichnen als Heterotopie, als Gegenraum zur alltäglichen Lebenswelt, verläuft parallel zum Leben selbst und ist ebenso wie das Leben gekennzeichnet von einem unermüdlichen Ringen einerseits und einer freien Entfaltung andererseits.

Das Künstlerbuch ist ungebunden, besteht aus gefalteten Japanpapieren. Die Transparenz des feinen Papiers erzeugt im Hindurchscheinen – dem Vorwegnehmen der Zeichnung der nächsten Seite auf der vorangehenden Seite – neue Zeichnungen zwischen den Seiten. Weiße und schwarze Formen treffen aufeinander, begegnen sich, formen und verändern sich. Dieselben Motive, die sich durch das Artist’s Book ziehen, werden an der Wand wieder aufgegriffen. Die Spuren, welche die Künstlerin in Form von Einprägungen im Bütten hinterlässt, reagieren auf die schwarzen Formen, die sich ihnen in den Weg stellen, oder entfalten sich frei, scheinen schwerelos zu fliegen.

Christina Kirchinger lebt in Regensburg. Sie erhielt 2015 ihren Master of Arts in Kunsterziehung und Ästhetischer Bildung an der Universität Regensburg. Seit 2016 ist sie Doktorandin am Institut für Kunsterziehung und Ästhetische Bildung.

Sie wurde bereits mit mehreren Preisen, Stipendien und Residenzen ausgezeichnet. In den Jahren 2022 und 2024 erhielt sie ein Aufenthaltsstipendium am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA) in den USA und 2025 eine Residenz im Chalet Lecoq in Clermont-Ferrand, Frankreich. Sie zeigte mehrere Einzel- und Doppelausstellungen, unter anderem in der Städtischen Galerie Regensburg, bei GEDOK München, im Kunstverein Ebersberg und bei Matjö Köln. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich, Österreich, Tschechien und den Vereinigten Staaten gezeigt.

Die Volkshochschule der Stadt Regenburg lädt zur Vernissage am Dienstag, 29. April, um 19.30 Uhr im KUNSTRAUM Sigismundkapelle im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz herzlich ein.
Die Laudatio übernimmt Christiane Settele.
Die Ausstellung ist vom 30. April bis 24. Mai 2025, Mittwoch bis Freitag von 17 bis 19 Uhr und Samstag von 11 bis 16 Uhr, geöffnet.

Weitere Informationen unter www.regensburg.de/sigismundkapelle; https://www.christinakirchinger.com/encounter/

15. April 2025

Fotografie – Christina Kirchinger, „Encounter“, 2024/25, Artist's Book, Aquarell auf Japanpapier, 32,5 x 25 cm (geschlossen)Christina Kirchinger, „Encounter“, 2024/25, Artist's Book, Aquarell auf Japanpapier, 32,5 x 25 cm (geschlossen) © Thomas Lomberg

Weitere Informationen

Kontakt

DB 1.3 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausplatz 1
93047 Regensburg
Postfach: 11 06 43
93019 Regensburg

(0941) 507-4102
(0941) 507-5109
ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRlbGxldHNlc3NlcnA=weitere Informationen