Medienbestand der Fachstelle Gewaltprävention
Die Fachstelle Gewaltprävention an Schulen hält für die Lehrkräfte aller Regensburger Schulen eine große Vielfalt an Literatur und an Arbeitsmaterialien zu den Themen Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung vor.
Die Fachstelle Gewaltprävention an Schulen hält für die Lehrkräfte aller Regensburger Schulen eine große Vielfalt an Literatur und an Arbeitsmaterialien zu den Themen Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung vor.
Das Angebot erstreckt sich über alle Altersstufen von der Grundschule bis zum Gymnasium oder der Berufsschule und bezieht dann vor allem auch den Bereich der Lehrerbildung ein.
Thematisch wird das Literaturangebot dem weit gespannten Begriff der Gewalt gerecht, indem es sich von Mobbing und psychischer Gewalt, über Mediation in der Schule (Stichwort Konfliktlotsen), weiter zum Umgang mit körperlicher Gewalt bis hin zu allen theoretischen Aspekten von Gewalt, Aggression und Konflikt erstreckt.
Im folgenden wird die in der Fachstelle vorhandene Literatur nach Themenschwerpunkten hin aufgelistet. Alle hier aufgeführte Literatur kann im Büro der Fachstelle (Domplatz 3, Regensburg) angesehen und ausgeliehen werden. Gerne gibt ihnen der Fachstellenleiter Tipps zur Auswahl und zur Qualität der einzelnen Druckwerke.
Sie finden folgende Kategorien:
- Praxis Grundschule
- Praxis Sekundarstufe I und II
- Konfliktlotsen - Mediation
- Mobbing
- Empirie
- Theorie
- Lehrerbildung
- Eltern
Drei Anmerkungen zur Benutzung:
- Die exakte Zuordnung einzelner Titel zu einer Kategorie ist oft nicht möglich, da viele Bücher von ihrem Inhalt her in zwei oder mehrere Kategorien passen würden (z. B. Grundschule und Konfliktlotsen). In diesen Fällen wurde das jeweilige Buch nach dem augenscheinlichen Hauptthema einsortiert.
- Die vielfältigen Veröffentlichen der Fachstelle "Gewaltprävention an Schulen" werden auf dieser Seite nicht noch einmal aufgeführt - sie finden sich ausführlich auf der Seite "Veröffentlichungen der Fachstelle".
- Die mit einem * gekennzeichnete Literatur empfiehlt der Fachstellenleiter als aus seiner Sicht besonders gehaltvolle und brauchbare Publikation.
Praxis Grundschule
*BUNDESZENTRALE FÜR GESUNDHEITLICHE AUFKLÄRUNG (BZgA) (Hrsg.) 2002: Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. Köln
CARTER, Leslea/NITERT, Jenny 2005: Schikane unter Schülern - nein danke! Bullying - ein Anti-Gewalt-Programm für die Schule. 1./2. Jahrgansstufe. Horneburg: Persen Verlag
CIERPKA, Manfred 2005: Faustlos - Wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Freiburg: Herder Verlag. 5. Auflage
DÖRNER, Karin/NEBEL, Christiane/REDLICH, Alexander 1997: Geschichten für gestreßte Kinder. Vorlesegeschichten zum Entspannen und Mutigwerden. Freiburg: Herder Verlag. 4. Auflage
DURACH, Bärbel/GRÜNER, Thomas/NAPAST, Nadine 2002: Das mach ich wieder gut! Mediation, Täter-Opfer-Ausgleich, Regellernen. Soziale Kompetenz und Gewaltprävention an Grundschulen. Lichtenau: AOL-Verlag
GASTEIGER-KLICPERA, Barbara/KLEIN, Gudrun 2006: Das Friedenstifter-Taining. Grundschulprogramm zur Gewaltprävention. München: Ernst Reinhardt Verlag
*HOFFMANN, Kirsten/von LILIENFELD-TOAL, Veronika/METZ, Kerstin/KORDELLE-ELFNER, Katja 2002: STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um. Horneburg: Persen Verlag. 2. Auflage
LANGOSCH, Gunhild/MÜLLER, Franz-Werner 1998: Abenteuer Konflikt. Frühe Gewaltprävention in Kindertagesstätten. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag
*LISNER, Susanne 1996: Der wütende Willi. Gefühle erkunden und Aggressionen abbauen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
MOSLEY, Jenny/SONNET, Helen 2005: 101 Spiele zur Stärkung des Selbstwertgefühls. Ein Praxisbuch für die Grundschule. Horneburg: Persen Verlag
PETERMANN, Franz u.a. 1999: Sozialtraining in der Schule. Weinheim: Beltz. 2., überarbeitete Auflage (Kommentar: Für die Klassenstufen 3 bis 6 geeignet)
PRUTZMAN, Priscilla/STERN, Lee/BURGER, M. LeonardBODENHAMER, Gretchen 1996: Das feundliche Klassenzimmer. Gewaltlose Konfliktlösungen im Schulalltag. Kreative Lebensgestaltung und Problemlösungen für Kinder. Ein Handbuch. Kassel: Verlag Weber, Zucht & Co.
ROSENHANN, Steffanie 2004: Konflikte in der Grundschule. Gemeinsam mit den Kindern lösen. Marburg: Tectum Verlag
SCHWARZHANS, Frauke/HAUCK, Tim/REDLICH, Alexander 2001: Streit-Training. Faires Streiten lernen in der Grundschule. Weinheim: Beltz
SMITH, Charles A. 1996: Hauen ist doof. Miteinanderspiele - Anregungen und Tips für Eltern und Erziehende. Freiburg: Herder
WALKER, Jamie 2000: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule. Grundlagen und didaktisches Konzept - Spiele und Übungen für die Klassen 1-4. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. 5. Auflage
WHITEHOUSE, Eliane/PUDNEY, Warwick 2002: Ein Vulkan in meinem Bauch. Wut und Gewalt, Übungen und Spiele, Lösungsstrategien. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
ZWENGER-BALINK, Brigitte 2004: Komm, wir finden eine Lösung! Training zur Gewaltprävention mit Grundschulkindern. München: Ernst Reinhardt Verlag
Praxis Sekundarstufe I und II
*BENNER, Thilo 2002: Cool bleiben statt zuschlagen. Bausteine zur Gewaltprävention. 5.-8. Klasse. Horneburg: Persen Verlag
CHRISTIAN, Hatto 2003: Das Klassenklima fördern. Ein Methoden-Handbuch. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
ENGELMANN, Reiner (Hrsg.) 2000: Tatort Klassenzimmer. Texte gegen Gewalt in der Schule. Würzburg: Arena Verlag. 6. Auflage
GRATZER, Werner 1993: Mit Aggressionen umgehen. Braunschweig: Westermann Verlag
HUMMEL, Cornelia/PAPADOPULU, Fotini 2004: Keine Toleranz bei Gewalt!Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
KALETSCH, Christa 2003: Konstruktive Konfliktkultur. Förderprogramm für die Klassen 5 und 6. Weinheim und Basel: Beltz
KIPER, Hanna 1997: Selbst- und Mitbestimmung in der Schule. Das Beispiel Klassenrat. Hohengehren: Schneider Verlag
KLEIN, Werner/KREY, Bodil 2001: Umgang mit schwierigen Schülern.Konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen, Ergebnisse. Hohengehren: Schneider Verlag. 2., unveränderte Auflage
KOWALCZYK, Walter/OTTICH, Klaus 2004: Grundlagenband. Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
KOWALCZYK, Walter/OTTICH, Klaus 2004: Respektvoller Umgang miteinander. Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
KRABEL, Jens 1998: Müssen Jungen aggressiv sein? Ein Praxismappe für die Arbeit mit Jungen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
MILLER, Reinhold 2001: "Du dumme Sau!" Von der Beschimpfung zum fairen Gespräch. Lichtenau: AOL-Verlag
PORTMANN, Rosemarie 2004: Spiele zum Umgang mit Aggressionen. München: Don Bosco Verlag. 8. Auflage
PORTMANN, Rosemarie 2007: Die 50 besten Spiele fürs Selbstbewusstsein. München: Don Bosco Verlag. 2. Auflage
STEWART, Jan 2003: Wut-Workout. Produktiver Umgang mit Wut. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
THON, Cornelia/BUTHMANN, Arne 2001: Fair streiten lernen. Ein Tutoren- und Präventionsprogramm für die Sekundarstufe. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
*WALKER, Jamie 1995: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I. Spiele und Übungen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
Konfliktlotsen - Mediation
AKADEMIE FÜR LEHRERFORTBILDUNG UND PERSONALFÜHRUNG 2000:Wenn zwei sich streiten ... Jugendliche vermitteln bei Konflikten. Akademiebericht 342. Dillingen
*BEHN, Sabine u.a. 2006: Mediation an Schulen. Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
*BESEMER, Christoph 1999: Mediation. Vermittlung in Konflikten. Stiftung gewaltfreies Leben, Werkstatt für gewaltfreie Aktion, Baden
BILDUNGSTEAM BERLIN-BRANDENBURG E.V. 2001: Alltagskonflikte durchspielen. Rollenspiele für den Mediationsprozeß. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
BRÜNDEL, Heidrun/AMHOFF, Birgit/DEISTER, Christiane 1999: Schlichter-Schulung in der Schule. Eine Praxisanleitung für den Unterricht. Dortmund: Borgmann
*FALLER, Kurt/KERNTKE, Wilfried/WACKMANN, Maria 1996: Konflikte selber lösen. Ein Trainingshandbuch für Mediation und Konfliktmanagement in Schule und Jugendarbeit. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
GÖTZINGER, Marina/KIRSCH, Dieter 2004: Grundschulkinder werden Streitschlichter. Ein Ausbildungsprogramm mit vielen Kopiervorlagen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
HAUK-THORN, Diemut 2001: Streitschlichtung in Schule und Jugendarbeit. Das Trainingshandbuch für Mediationsausbildung. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag. 2., überarbeitete Auflage
JEFFERYS, Karin/NOACK, Ute 1999: Streiten-Vermitteln-Lösen. Das Schüler-Streit-Schlichter-Programm. Lichtenau: AOL-Verlag. 3. Auflage
JEFFERYS-DUDEN, Karin 2000: Konfliktlösung und Streitschlichtung. Das Sekundarstufen-Programm. Weinheim und Basel: Beltz
JEFFERYS-DUDEN, Karin 2002: Das Streitschlichter-Programm. Mediatorenausbildung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6. Weinheim und Basel: Beltz. 2., unveränderte Auflage
JEFFERYS-DUDEN, Karin 2005: Das neue Streitschlichterprogramm. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Sekundarstufe I. Horneburg: Persen Verlag
JEFFERYS-DUDEN, Karin 2005: Das neue Streitschlichterprogramm. Trainingsheft. Horneburg: Persen Verlag
RÜHL-GÖTZINGER, Doris 2001: Null Bock auf Zoff! Praxisbuch zur Ausbildung von Konfliktlotsen. Neuried: Care-Line Verlag
SCHUNK, Monika 2005: Streitschlichter in der Schule. Praxisbuch für die Ausbildung von Kindermediatoren. München: Claudiu
Mobbing
ALSAKER, Francoise D. 2003: Quälgeister und ihre Opfer. Mobbing unter Kindern - und wie man damit umgeht. Bern: Verlag Hans Huber
ARBEITSGEMEINSCHAFT KINDER- UND JUGENDSCHUTZ HAMBURG E.V. 2003: Mobbing unter Kindern und Jugendlichen in der Schule. Ein Ratgeber zur Konfliktlösung für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler. Hamburg
DAMBACH, Karl E. 1998: Mobbing in der Schulklasse. München: Ernst Reinhardt Verlag
KASPER, Horst 2001: Streber, Petzer, Sündenböcke. Wege aus dem täglichen Elend des Schülermobbings. Lichtenau: AOL-Verlag
KINDLER, Wolfgang 2002: Gegen Mobbing und Gewalt! Ein Arbeitsbuch für Lehrer, Schüler und Peergruppen. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
KROWATSCHEK, Dieter/KROWATSCHEK, Gita 2003: Cool bleiben? Mobbing unter Kindern. Lichtenau: AOL-Verlag
Empirie
*FUCHS, Marek/LAMNEK, Siegfried/LUEDTKE, Jens/BAUR, Nina 2005:Gewalt an Schulen. 1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
FUNK, Walter (Hrsg.) 1995: Nürnberger Schüler Studie 1994: Gewalt an Schulen. Regensburg: S. Roderer Verlag
*SCHUBARTH, Wilfried 2000: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe. Theoretische Grundlagen, empirische Ergebnisse, Praxismodelle. Neuwied: Luchterhand
SCHUBARTH, Wilfried/KOLBE, Fritz-Ulrich/WILLEMS, Helmut (Hrsg.) 1996:Gewalt an Schulen. Ausmaß, Bedingungen und Prävention. Quantitative und qualitative Untersuchungen in den alten und neuen Ländern. Opladen: Leske und Budrich
SCHWIND, Hans-Dieter/ROITSCH, Karin/AHLBORN, Wilfried/GIELEN, Birgit 1997: Gewalt in der Schule. Am Beispiel von Bochum. Mainz: Weisser Ring. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage
Theorie
BALSER, Hartmut/SCHREWE, Hartmut/SCHAAF, Nicole (Hrsg.) 1997:Schulprogramm Gewaltprävention. Ergebnisse aktueller Modellversuche. Neuwied: Luchterhand
BALSER, Hartmut/SCHREWE, Hartmut/WEGRICHT, Roland (Hrsg.) 1997:Regionale Gewaltprävention. Strategien und Erfahrungen. Neuwied: Luchterhand
BRÜNDEL, Heidrun/HURRELMANN, Klaus 1994: Gewalt macht Schule. Wie gehen wir mit aggressiven Kindern um? München: Droemer Knaur
BÜTTNER, Christian/SCHWICHTENBERG, Elke (Hrsg.) 2000: Brutal und unkontrolliert. Schülergewalt und Interventionsmöglichkeiten in der Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz
DEUTSCHES JUGENDINSTITUT - ARBEITSSTELLE KINDER- UND JUGENDKRIMINALITÄTSPRÄVENTION (Hrsg.) 2007: Strategien der Gewaltprävention im Kindes- und Jugendalter. Eine Zwischenbilanz in sechs Handlungsfeldern. München: DJI
GOLLWITZER, Mario/PFETSCH, Jan/SCHNEIDER, Vera/SCHULZ, André/STEFFKE, Tabea/ULRICH, Christiane (Hrsg.) 2007: Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Göttingen: Hogrefe
HEITMEYER, Wilhelm/MÖLLER, Kurt/SÜNKER, Heinz (Hrsg.) 1992: Jugend - Staat - Gewalt. Politische Sozialisation von Jugendlichen, Jugendpolitik und politische Bildung. Weinheim und München: Juventa. 2. Auflage
HOLTAPPELS, Heinz Günter/HEIMEYER, Wilhelm/MELZER, Wolfgang/TILLMANN Klaus-Jürgen (Hrsg.) 1997: Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. Weinheim und München: Juventa
HURRELMANN, Klaus/BRÜNDEL, Heidrun 2007: Gewalt an Schulen. Pädagogische Antworten auf eine soziale Krise. Weinheim und Basel: Beltz
KILB, Rainer/WEIDNER, Jens/GALL, Reiner 2006: Konfrontative Pädagogik in der Schule. Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining. Weinheim und München: Juventa
KLESS, Katharina/MARZ, Fritz/MONING-KONTER, Elke (Hrsg.) 2003:Gewaltprävention. Praxismodelle aus Jugendhilfe und Schule. Weinheim und München: Juventa
KORN, Judy/MÜCKE, Thomas 2000: Gewalt im Griff. Band 2: Deeskalations- und Mediationstraining. Weinheim und Basel: Beltz
KÜHNEL, Wolfgang/MATUSCHEK, Ingo 1995: Gruppenprozesse und Devianz. Risiken jugendlicher Lebensbewältigung in großstädtischen Monostrukturen. Weinheim und München: Juventa
*LAMNEK, Siegfried 1999: Theorien abweichenden Verhaltens. München: Wilhelm Fink Verlag. 7. Auflage
*OLWEUS, Dan 1995: Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können. Göttingen: Verlag Hans Huber
*SELG, Herbert/MEES, Ulrich/BERG, Detlef 1988: Psychologie der Aggressivität. Göttingen: Verlag für Psychologie
WEIDNER, Jens/KILB, Rainer/KREFT, Dieter (Hrsg.) 2001: Gewalt im Griff. Band 1: Neue Formen des Anti-Aggressivitäts-Trainings. Weinheim und Basel: Beltz. 3., aktualisierte Auflage
Lehrerbildung
BECKER, Georg E. 1997: Lehrer lösen Konflikte. Ein Studien- und Übungsbuch. Weinheim und Basel: Beltz. Nachdruck der 8. Auflage
GEBAUER, Karl 1999: "Ich hab sie ja nur leicht gewürgt". Mit Schulkindern über Gewalt reden. Stuttgart: Klett-Cotta. 3. Auflage
GLASL, Friedrich 1999: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 6., ergänzte Auflage
GLASL, Friedrich 2002: Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte - Übungen - Praktische Methoden. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 3. Auflage
GUDJONS, Herbert/PIEPER, Marianne/WAGENER, Birgit 1999: Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte. Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. Hamburg: Bergmann und Helbig Verlag. 5. Auflage
GORDON, Thomas 1998: Lehrer-Schüler-Konferenz. Wie man Konflikte in der Schule löst. München: Wilhelm Heyne Verlag. 12. Auflage
TENNSTÄDT, Kurt-Christian/KRAUSE, Frank/HUMPERT, Winfried/DANN, Hanns-Dietrich 1991: Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Neue Wege im Schulalltag: Ein Selbsthilfeprogramm für zeitgemäßes Unterrichten und Erziehen. Einführung. Bern: Verlag Hans Huber. 2. Auflage
Eltern
GORDON, Thomas 1994: Die neue Familienkonferenz. Kinder erziehen ohne zu strafen. München: Wilhelm Heyne Verlag
KASPER, Horst 2003: Prügel, Mobbing, Pöbeleien. Kinder gegen Gewalt in der Schule stärken. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
SINGER, Kurt 2002: Die Würde des Schülers ist antastbar. Vom Alltag in unseren Schulen - und wie wir ihn verändern können. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 3. Auflage
STRUCK, Peter 2001: Wie schütze ich mein Kind vor Gewalt in der Schule?Erfolgskonzepte gegen Aggressionen. Frankfurt am Main: Eichborn
TRAIN, Alan 1998: "Ablachen, Fertigmachen, Draufstiefeln". Strategien gegen die Gewalt unter Kindern. Wie Erziehende Opfern und Tätern wirkungsvoll helfen können. München: Beust Verlag. 2., überarbeitete Auflage