Beamte (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

Einstellungsvoraussetzungen:
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder unbeschränkte Fachhochschulreife oder den allgemeinen Hochschulzugang über erfolgreiche berufliche Fortbildungsprüfungen (Meisterprüfung oder gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfungen, Absolventen von Fachschulen und Fachakademien) in Verbindung mit einem Beratungsgespräch an der HföD oder an einer bayerischen Hochschule
- Deutsche/r im Sinne des Art. 116 GG oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU oder von Island, Liechtenstein, Norwegen, des Vereinigten Königreichs oder der Schweiz
- Zum Einstellungszeitpunkt darf das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein
- Erfolgreiche Teilnahme am Ausleseverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses
- Erfolgreiches Durchlaufen des Auswahlverfahrens bei der Stadt Regensburg
Ablauf des Dualen Studiums:
- Beginn: jeweils zum 1. September
- Dauer: 3 Jahre
- Fachpraktische Ausbildung: 15 Monate in verschiedenen Verwaltungsbereichen der Stadt Regensburg
- Fachtheoretischer Unterricht: 21 Monate an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof a. d. Saale im Blockmodell (aufgeteilt auf 4 Fachstudienabschnitte)
Inhalte des dualen Studiums:
Lehrveranstaltungen in verschiedenen Rechtsgebieten, wie Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Privatrecht, Baurecht, Recht des öffentlichen Dienstes, …
Weitere Informationen findest Du auch auf der Homepage der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern: www.aiv.hfoed.de
Aufstiegsmöglichkeiten:
Möglichkeit der modularen Qualifizierung für Ämter der vierten Qualifikationsebene
Bezahlung:
- Einstellung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
- Monatliche Anwärterbezüge nach dem BayBesG
WICHTIGE HINWEISE:
Online-Bewerbung beim Bayerischen Landespersonalausschuss
Um die Chance auf einen Ausbildungsplatz in der öffentlichen Verwaltung der dritten Qualifikationsebene zu erhalten, muss Du Dich vorab am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses, bis Anfang Juli des Vorjahres unter www.lpa.bayern.de/studium/termine/uebersicht anmelden.
Das Formular für die Anmeldung zum Test findest Du hier: www.lpa.bayern.de/studium/anmeldung/antrag
Wähle im Online-Antrag unter Studienrichtungen das Studium "Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) in der Kommunalverwaltung“ und unter Arbeitsort "Stadt Regensburg" aus. Vorab brauchst Du Deine Bewerbungsunterlagen nicht direkt an die Stadt Regensburg schicken. Solltest Du bei Deinem Online-Antrag vergessen haben, die Stadt Regensburg als „Arbeitsort“ auszuwählen, dann kannst Du uns auch gerne Deine Bewerbungsunterlagen, im Zuge der veröffentlichen Stellenausschreibung, im Bewerberportal zukommen lassen.
Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses
Nach Ablauf des Anmeldezeitraums erhältst Du eine Einladung zur Auswahlprüfung des Landespersonalausschusses, welche jeweils im Oktober des Jahres, das dem Einstellungsjahr vorangeht, stattfindet und nimmst daran teil.
Voraussichtlich im Dezember nach der Auswahlprüfung erhältst Du vom Landespersonalausschuss Dein Ergebnis in Form eines Prüfungszeugnisses mit der erreichten Gesamtnote und Platzziffer mitgeteilt.
Auswahlverfahren der Stadt Regensburg
Im Dezember/Januar wirst Du – in Abhängigkeit Deines Ergebnisses der Auswahlprüfung des Landespersonalausschusses – von uns um die Einreichung Deiner Bewerbungsunterlagen gebeten. Es folgt die Einladung zu unserem ergänzenden Auswahlverfahren in Form eines Assessment-Centers. Solltest Du aufgrund deiner Platzziffer nicht in die engere Wahl kommen, erfolgt keine Aufforderung zur Einreichung Deiner Bewerbungsunterlagen. Eine Einsendung von Bewerbungsunterlagen ist also erst nach erfolgter Aufforderung erforderlich. Bitte sehe daher davon ab, uns vorab eine schriftliche Bewerbung zuzuschicken.
Weitere Informationen
Ansprechpartner
Amt für Organisation und Personalentwicklung
Tobias Lichtl
(0941) 507-3166