Navigation und Service

Planspiel „Unsere Welt – Unsere Wahl! – Ein Stadtviertel erfindet sich neu“

Unter dem Motto WerWennNichtDu? Wir sind jung.politisch.bunt steht die Wahl des Regensburger Jugendbeirats, die im März 2025 stattfindet. Um die Arbeit des Jugendbeirats bekannter zu machen, über die bevorstehende Wahl zu informieren und engagierte Kandidatinnen und Kandidaten für ein politisches Engagement zu gewinnen, nahmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d des sozialwissenschaftlichen Zweigs am Planspiel „Unsere Welt – Unsere Wahl! Ein Stadtviertel erfindet sich neu“ teil. Dieses Planspiel wurde von Valentum Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für kommunale Jugendarbeit am Von-Müller-Gymnasium organisiert.

Im Rahmen des Planspiels übernahmen die Jugendlichen verschiedene Rollen, etwa als Mitglieder des Regensburger Stadtrats, als Oberbürgermeisterin, als Vertreter der Medien oder als Jugendbeirat. Ziel war es, gemeinsam über die Gestaltung eines neuen Stadtviertels in Regensburg zu diskutieren. Durch das fiktive Rollenspiel erhielten die Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in kommunalpolitische Prozesse und erfuhren, wie politische Entscheidungen entstehen. Zudem wurden ihnen die Möglichkeiten politischen Mitwirkens auf lokaler Ebene greifbar gemacht.

Am Ende des Planspiels informierten Christoph Seidel vom Amt für kommunale Jugendarbeit sowie die amtierenden Jugendbeiräte über den Jugendbeirat. So konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Fragen zur Kandidatur und zur Wahl stellen, sondern auch praktische Einblicke in die Arbeit des Jugendbeirats gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Pia Turainsky von Valentum Kommunikation und Herrn Christoph Seidel vom Amt für kommunale Jugendarbeit, die dieses spannende und lehrreiche Planspiel an unserer Schule ermöglicht haben.

Text: U. Sigl / T. Fischl