Navigation und Service

Landtagsfahrt der 12. Klassen (10/2024)

Am 24.10.2024 hatten die Klassen 12a und 12b gemeinsam mit Frau Albert und Frau Summerer die Gelegenheit, den Landtag in München zu besuchen. Eingeladen hatte MdL Jürgen Mistol vom Bündnis 90/Die Grünen, der uns auch herzlich willkommen hieß. Im GPuG Unterricht war der Besuch vorbereitet worden. Nach einem Mittagessen, gesponsert vom Bayerischen Landtag, leitete ein informativer Kurzfilm über das Parlament den Nachmittag ein. Wir erfuhren viel über die Geschichte und die Funktionsweise des bayerischen Parlaments. Das Highlight war dann der Besuch einer Landtagssitzung, der uns allerdings bedauerlicherweise auf 30 Minuten gekürzt wurde wegen der Mittagspause der Abgeordneten. Die Sprecher der einzelnen Parteien äußerten sich dabei zu einer Änderung der Altersgrenze bei den Feuerwehren.

Nach der anschließenden Kaffeepause hatten wir Gelegenheit, mit Herrn Mistol persönlich zu sprechen. Er stand für unsere Fragen zur Verfügung. Diese Interaktion war für viele von uns sehr wertvoll, da sie uns das Gefühl gab, dass unsere Meinungen wichtig sind.

Insgesamt war der Besuch im Landtag eine bereichernde Erfahrung, die uns die politische Arbeit näher brachte. Wir haben Demokratie direkt erlebt. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Mistol und sein Team für die Organisation dieses informativen Ausfluges.

(Marcel Selzer, 12b)

Landtag1
Landtag2