Lust auf ein Ehrenamt in der Bücherei?
Wir suchen eine Leitung für die Veranstaltungsreihe "Gern (ge)Lesen!" und einen "Strick- und Häkeltreff"
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen wir uns bei Gern (ge)Lesen! um 19.30 Uhr in der Zentralbücherei, um über Bücher ins Gespräch zu kommen. Inzwischen hat sich eine kleine Gruppe etabliert, die aber auch bei jedem Termin durch neue Teilnehmer:innen bereichert wird. Wir reden über das, was uns zuletzt an Büchern begeistert hat und bekommen so auch spannende Einblicke in andere Genres und Werke uns unbekannter Schirftsteller:innen. Anders als bei klassischen Buchclubs gibt es kein Werk, das alle Teilnehmenden vorab gelesen haben.
Gerne würden wir die Leitung dieser Veranstaltungsreihe an eine:n Ehrenamtliche:n übergeben. Das beinhaltet den Aufbau für die Veranstaltung (Tische und Stühle bereitstellen) und die Rolle des/der Impulsgebers/Impulsgeberin für das Gespräch in der Gruppe. Am wichtigsten jedoch: Freude an Büchern, am Lesen und in am Austausch mit anderen!
Neu im Programm soll es zukünftig zwei monatliche Handarbeitstreffs geben. Der Häkel- und Stricktreff in der Zentralbücherei wird einmal im Monat für zwei Stunden stattfinden – entweder am Vormittag oder am frühen Nachmittag. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee wird in gemütlicher Runde gemeinsam gestrickt, gehäkelt, gefachsimpelt und geplaudert. Benötigte Materialien müssen von den Teilnehmenden selbst mitgebracht werden. Diese arbeiten selbstständig an ihren eigenen Ideen und Projekten, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig. Willkommen sind sowohl Anfängerinnen als auch Profis.
Ein weiterer Handarbeitstreff soll in der Stadtteilbücherei Süd etabliert werden, idealerweise mittwochs oder freitags.
Gesucht wird jeweils eine handarbeitsaffine Person, die den Raum vorbereitet (Tische und Stühle sowie Wasser und Kaffee und evtl. auch die Strick- und Häkelmagazine der Bücherei bereitstellt), während der Veranstaltung als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht und im Anschluss wieder aufräumt. Eine Anleitung der Teilnehmenden ist nicht nötig, aber eigene Ideen dürfen natürlich gerne mit eingebracht werden.
Wer sich hier gerne ehrenamtlich bei uns einbringen möchte, kann sich mit Freya Fleischmann in Verbindung setzen:
Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRheWVyZi5ubmFtaGNzaWVsZg==
Telefon: 0941-507 1478
02.04.2025