
Das Kulturcafé im W1
Das Kulturcafé als Herzstück des W1 ermöglicht es den Besuchern und Besucherinnen auf allen Ebenen Kultur zu erleben, zu erlernen, zu schaffen und zu vernetzen. Es ist der zentrale Treffpunkt sowie Veranstaltungsraum für regelmäßige Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Poetry Slams, Handmade Workshops und natürlich der fleißig besuchten Veranstaltungsreihe "Home is where the Art is", eine Art Open Stage für sämtliche Sparten zeitgenössischer Kunst.
Zu finden ist das Kulturcafé, eine sympathische kleine Cafébar, samt seinem kleinen Innenhof im Erdgeschoss des Hauses und lädt Interessierten und Stammgäste dazu ein, Kultur zu erleben, in Form von Projekten und Aufführungen zu schaffen und mittels Workshops zu erlernen. In erster Linie steht es jedoch jungen Kulturinteressierten als Netzwerkknoten und Plattform für persönlichen Austausch, Inspiration oder einfach als Ort zum Verweilen und Regenerieren zur Verfügung.
Während der Öffnungszeiten des Kulturcafés sowie der Veranstaltungen werden hier unschlagbar günstige Getränke, hausgemachte Snacks sowie wechselnde Specials für Gäste angeboten. Ebenso steht eine Sammlung an Büchern und Zeitschriften zu verschiedensten kulturellen Themen und dem Bereich Handmade, ein Büchertauschregal zur Verfügung, was es zu einem besonders inspirierenden und gemütlichen Raum macht.
Immer mal wieder gibt es Kulturcafé-Specials, die kleine Programmpunkte anbieten. So verwandelt sich die Cafébar im Dezember jährlich in eine DIY-Karten-Werkstatt vor Weihnachten oder widmet sich z.B. immer mal wieder der Herstellung von Seife oder Schokolade in Form von Offenen Mitmach-Angeboten.
Das Kulturcafé ist eine Cafébar, in der z.B. spontan musiziert, gemeinsam geschrieben, sich ausgetauscht oder einfach nur verweilt werden kann - und das, ohne konsumieren zu müssen.

25.04.2025
16 – 18 Uhr
Workshop
Offener Treff
Lebensart
Kunst
Handmade
Die Gruppe “Queere Kunst Regensburg” richtet sich an alle Menschen der LGBTQIA+ Community, die sich kreativ und künstlerisch ausleben möchten.
Sie entwickeln gemeinsam Kunstwerke, bereiten sich z.B. gemeinsam auf den CSD vor. Helfen aber auch den Kreativen bei der Entwicklung ihrer eigenen künstlerischen Fähigkeiten. So können sie neue Medien erproben und sich künstlerisch ausprobieren, aber auch an eigenen Arbeiten weiterarbeiten.
Queere Kunst Regensburg setzt sich dafür ein, dass ein Safe Space für queere Menschen entsteht, in dem sie kreativ aktiv werden können. Diese Gruppe wurde ins Leben gerufen, weil die Angebote für queere Menschen in Regensburg häufig mit Konsum verbunden waren und damit ein Gegenprojekt gestartet werden soll: gemeinsame Kreation statt Konsum!
Die Gruppe trifft sich wöchentlich, freitags von 16 bis 18 Uhr im Atelier (2.OG) des W1. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Instagram Queere Kunst Regensburg
Abbildung, Veranstalter*innen: Queere Kunst Regensburg
W1 - Zentrum für junge Kultur
Weingasse 1
93047 Regensburg
Weitere Informationen
Öffnungszeiten
Bis auf Weiteres sind die Kernöffnungszeiten des Kulturcafés:
- Mittwoch, 16 bis 20 Uhr,
- Donnerstag, 16 bis 20 Uhr sowie
- Freitag, 16 bis 20 Uhr.
Darüber hinaus öffnet das Café begleitend zu vielen Veranstaltungen des W1. Details dazu finden sich bei der jeweiligen Ankündigung im Kalender.
An Feier- und ggf. Veranstaltungstagen ist das Kulturcafé geschlossen.