Die erste Regensburger Hauptradroute, die auf einer Strecke von neun Kilometern von Sinzing über den Hauptbahnhof bis ins Hohen Kreuz führt, wurde unter die TOP 5 des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie Infrastruktur gewählt.
Bereits zum 25. Mal wurde Mitte Februar der Deutsche Fahrradpreis in den drei Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation sowie Ehrenamt vergeben. Unter dem Motto „best for bike“ wurden auch in diesem Jahr bundesweit insgesamt 15 Projekte und Maßnahmen ausgezeichnet, die dazu beitragen, die Bedingungen für den Radverkehr im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus zu fördern und so den Radverkehr nachhaltig zu verbessern.
Die Stadt Regensburg hatte sich zum ersten Mal für den Deutschen Fahrradpreis beworben und mit der im Oktober 2024 eröffneten Hauptradroute „rr 05“ auf Anhieb den Sprung in die TOP 5 in der Kategorie Infrastruktur, in der insgesamt 34 Projekte eingereicht wurden, geschafft: „Für uns ist das eine tolle Bestätigung unserer engen und gemeinsamen Arbeit mit den Radentscheid-Initiatoren für die Förderung des Radverkehrs in unserer Stadt“, freut sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer über die Auszeichnung. „Die Wertschätzung der Expertinnen und Experten zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ „Das Hauptradroutennetz wird derzeit an vielen Stellen entscheidend vorangebracht. Für 2025 sind verschiedene Maßnahmen geplant, die das Netz weiter verdichten, so zum Beispiel eine protected bikelane in der Fritz-Fend-Straße, eine neue Querung in der Universitätsstraße oder die Verlängerung der Fahrradstraße Alfons-Auer-Straße“, so Planungs- und Baureferent Florian Plajer. „Neben neuen Fahrradstraßen, wie entlang des Europakanals, werden wir auch Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Beleuchtung umsetzen.“
Der Deutsche Fahrradpreis wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V. verliehen. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Zweirad-Industrie-Verband e. V. und vom Verbund Service und Fahrrad e. V. Die 18-köpfige Jury setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern unter anderem der kommunalen Spitzenverbände, der Arbeitsgemeinschaften fahrradfreundliche Städte und Gemeinden, der Ministerien, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. (ADFC) und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) sowie der Fahrradindustrie zusammen. Bewertet werden die eingereichten Projekte und Maßnahmen nach Kriterien wie Innovationsgrad, Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Finanzierung sowie Aktualität.
Die im Oktober 2024 als erste Regensburger Hauptradroute eröffnete „rr 05“ führt von Sinzing über den Hauptbahnhof bis zum Hohen Kreuz. Auf einer Strecke von neun Kilometern verbindet sie wichtige Infrastrukturpunkte wie den Hauptbahnhof und den Bahnhof Prüfening, große Arbeitgeber, Wohngebiete, den westlichen Landkreis und die Altstadt. Radlerinnen und Radler können die Strecke durchgehend auf Fahrradwegen und -straßen sowie in Grünanlagen und 30er-Zonen fahren. Die „Radlroute 5“ ist Teil des geplanten, insgesamt rund 170 Kilometer langen Hauptradroutennetzes, das langfristig alle wichtigen Wohn- und Gewerbegebiete, Schulen und Hochschulen, Freizeit- und Einkaufsziele sowie Kultur- und Sportstätten miteinander verknüpfen soll. Seine Realisierung umfasst dabei verschiedene kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen.