Navigation und Service

Jakob Reitinger wird neuer Tourismuschef für Regensburg

Zum 1. April 2025 übernimmt Jakob Reitinger (43) die Geschäftsführung der Regensburg Tourismus GmbH (RTG).

Fotografie – Der neue Geschäftsführer der RTG: Jakob Reitinger
Der neue Geschäftsführer der RTG: Jakob Reitinger © Ricky Knoll

20. Februar 2025

„Der Tourismus ist für die Stadt Regensburg ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor. Deshalb freut es mich sehr, dass wir mit Jakob Reitinger eine kompetente Nachbesetzung gefunden haben“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Jakob Reitinger stammt aus Österreich und studierte nach seiner Ausbildung zum Tourismuskaufmann Kunstgeschichte in Wien und Salzburg.

Seine berufliche Laufbahn begann er 2006 im internationalen Veranstaltungs- und Kulturbereich, bevor er 2012 in die Tourismusbranche zurückkehrte.

Von 2012 bis 2021 war er Geschäftsführer des Tourismusverbands Grödig bei Salzburg. Ab 2019 übernahm er zusätzlich die Funktion als Regionalbetreuer der SalzburgerLand Tourismus GmbH und leitete zugleich die Geschäftsstelle der Salzburger Umgebungsorte. Seit 2021 war er Geschäftsführer des Tourismusverbands Bad Ischl sowie der Event & Werbe GmbH Bad Ischl.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer engagierte sich Reitinger in verschiedenen Arbeitsgruppen und Organisationen zur Entwicklung neuer Kultur- und Tourismusstrategien für Bad Ischl und das Salzkammergut. Er war unter anderem Aufsichtsrat der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 und Vorstandsmitglied des Lehár-Festivals. Unter seiner Leitung wurde im Salzkammergut ein einheitliches Ticketingsystem eingeführt, das die touristische Wertschöpfung der Region nachhaltig steigern konnte.

Seine ersten Wochen in Regensburg möchte der neue Tourismuschef nutzen, um sich mit der Organisation, seinem Team und den verschiedenen Akteuren der Regensburger Tourismuswirtschaft vertraut zu machen.

„Mein Ziel ist es, die wunderschöne Stadt Regensburg gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern – darunter Unterkunftsbetriebe, Gastronomie, Einzelhandel, touristische Dienstleister sowie Freizeit- und Kulturinstitutionen – weiter voranzubringen. Wir wollen den Qualitätstourismus stärken und eine hohe Wertschöpfung ganzjährig sicherstellen. Dafür müssen wir auch Neues wagen und das Bewusstsein für Tourismus weiter ausbauen“, so Reitinger.