Neuer Kindergarten

In der Guerickestraße entsteht ein neues Kinderhaus. Es bietet Platz für sieben Kindergruppen, darunter auch eine Inklusionsgruppe und eine Krippengruppe für die Kleinsten.

Fotografie: Außenaufnahme des Kindergartens © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Jahresrückblick 2022

In diesem Jahr wurde das zweigeschossige Gebäude aus ökologischen Gründen in vorgefertigter Holzbauweise realisiert. An umlaufenden Fluchtbalkonen befestigt, wird ein futuristisch aussehendes Edelstahlnetz in Wabenstruktur als Rankhilfe für Pflanzen fungieren, die für natürlichen Sonnenschutz sorgen werden. Ein begrüntes Flachdach mit PV-Anlage, eine Wärmepumpe, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie die hochwärmegedämmte Fassade ermöglichen das energetisch hochwertige Gebäude. Im Frühjahr 2023 werden die ersten Kinder einziehen.
Die Kosten liegen bei rund fünf Millionen Euro. Die Gesamtfläche beträgt 6.500 Quadratmeter, knapp die Hälfte davon wird zum Außenspielbereich. Dieser entsteht 2023.

Weitere Informationen

Interesse am kostenlosen Newsletter?

Logo 507